Zurück zu den News

KarriereNews

HTL-Forsttage bei Hargassner

HTL-Ried der dritten Klasse aus dem Bereich Agrar- und Umwelttechnik zu Besuch

Wir waren Teil der HTL-Ried Forstwoche und durften die dritte Klasse des Bereichs Agrar- und Umwelttechnik begrüßen. Wie schon in den letzten Jahren, stehen wir ab sofort den Jugendlichen als Mentoren mit Rat und Tat zur Seite.

Aufgeteilt in mehrere Gruppen, und unter schärfster Einhaltung der Corona Richtlinien, durchliefen die Schüler verschiedenen Stationen auf unserem Firmengelände.

Dabei stand auch das selbstständige Bedienen der Maschinen und Gerätschaften aus der Forstwirtschaft im Mittelpunkt. Nach einer intensiven Einschulung durch externe Experten legten die Kids gleich los.

1: Die Woodcracker-Zange von Westtech: Schnellwachsende Hölzer wie Pappeln wurden aus dem HARGASSNER Energie-Park geerntet und gezielt niedergelegt.

2: Der Rückewagen: Hier wurden die gefällten Bäume aufgenommen, abtransportiert und an einem vordefinierten Lagerplatz abgelegt.

Station 3: HARGASSNER Firmenvorstellung und -führung (Produktion, Forschung & Entwicklung und unserer Energy-World) sowie Informationen zum Brennstoff Biomasse und unseren Pelletkessel, Hackschnitzelheizungen und Stückholzkessel.

„Diese Forsttage sind für die zukünftigen Fachkräfte von Morgen eine einzigartige Möglichkeit, um Erfahrungen in der Praxis zu sammeln. Uns liegen die Schüler und deren Ausbildung am Herzen, deshalb freut es uns als Kooperationspartner die Entwicklung der Jugendlichen zu unterstützen“ – so Viktor Felbermayr, Betreuer der HTL-Partnerklasse.

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Fachkräften und davon überzeugt, dass Kooperationen wie diese, auch unsere familiäre und zugleich innovative Firmenstruktur bestmöglich vermitteln.

Arbeiten bei Hargassner

Jetzt
Karriere-

möglichkeiten
entdecken!

Zum Karrierebereich