Aktiv gegen den Klimawandel

Hargassner
Energiepark
und
Baumwelten

Mehr erfahren

Erleben Sie Biomasse vor Ort

Hargassner Energiepark & Baumwelten

2016 hat das Unternehmen Hargassner einen 25.000 m² großen Energiepark mit Pappeln, Weiden, Elefanten- & Sidagras usw. am Firmengelände angelegt.

Seit damals werden zahlreiche Testreihen mit den neuen Kurzumtriebssorten durchgeführt – immer auf der Suche nach neuen Heizstoffen für die Zukunft.

Wir sind nicht nur stolz auf unseren Energiepark, sondern auch darauf, dass wir seit 2020 Klimaschutz-Partner sind und im Zuge dieser Partnerschaft Projekte umgesetzt haben, wie das Verschenken von Bäumen für private Gärten, oder auch die Installation von Bienenstöcken für Forschungszwecke.

Übersichts- und Bepflanzungsplan Hargassner Energiepark

Nicht nur nachhaltig,
auch zum Energie tanken.

Die Vorteile für Kurzumtrieb-Sorten, sogenannten Energiehölzern, liegen dabei auf der Hand:

  • Effiziente Alternative zur traditionellen Biomasse-Erzeugung
  • Benötigen wenig Pflege in Anzucht und Kultur
  • Geringe Ansprüche an Boden und Klima
  • Regionale, unabhängige und krisensichere Energie

Klimaschutz-Partner

Wir verbessern unseren ökologischen Fussabdruck

Die deutsche Organisation PLANT-MY-TREE beschäftigt sich mit der Aufforstung von Wäldern zur CO₂ -Kompensation, in Deutschland und anderen Ländern Europas. Wir sind sehr stolz, dass wir seit 2020 zusammen unter dem Motto „jeder Baum zählt“ und „Klimaschutz macht Spaß“ unseren Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten können.

Nachhaltige Bepflanzung auf den Flächen, sowie geplante Projektlaufzeiten von mindestens 99 Jahren, in denen keine Abholzung oder wirtschaftliche Nutzung erfolgen soll, unterstreichen die langfristigen Klimaschutz-Ziele von PLANT-MY-TREE und Hargassner.

Wir haben die Mission, Jahr für Jahr verstärkt Organisationen zu unterstützen, die sich überall rund um den Globus darum kümmern, dass Wälder neu angepflanzt bzw. aufgeforstet werden. Egal ob im tropischen Regenwald oder hier bei uns ums Eck. Ein kleiner Erfolg war für uns, dass wir bei der Hausmesse 2019 über 4.000 Bäume an unsere Besucher verschenkt haben, welche sie zu Hause im eigenen Garten pflanzen konnten.

Züchtung gegen die Varroamilbe

Bienenstöcke zu Forschungszwecken

Ganz neu wurden im Energiepark Bienenstöcke aufgestellt. Bienen sind für unser Ökosystem essentiell. Fast 80 Prozent aller Nutz- und Wildpflanzen werden von der Honigbiene bestäubt. Die restlichen 20 Prozent gehen auf das Konto von Hummeln, Fliegen, Wildbienenarten, Schmetterlingen und anderen Insekten. Diese sind im Vergleich zu Bienen aber oftmals sehr spezialisiert und „arbeiten“ daher langsamer.

Heute ist die Honigbiene bei uns nach Rind und Schwein das drittwichtigste Nutztier. Sie sichern uns unsere Vielfalt an Nahrungsmitteln, wie wir sie kennen und gerne genießen. NATUR PUR!

Eine der größten Gefahren für die Bienen stellt die Varroa-Milbe dar. Einmal infiziert kann sie die gesamte Brut und somit den ganzen Bienenstock befallen und für das Aussterben des Stockes sorgen. Namhafte Bienenzüchter aus Oberösterreich und Salzburg haben sich zusammengefunden und die Bienenzuchtgruppe OÖ-Sbg gegründet. Diese verfolgt, gemeinsam mit dem Imkerverein Weng, ein großes Ziel: Eine widerstandsfähige, gesunde Biene zu züchten, die ohne unsere Hilfe und ohne den Einsatz von Chemie oder anderen Behandlungsmethoden, mit der Varroa-Milbe überleben kann. Modernste Methoden, wie z.B.: die Besamung der Bienenkönigin sind unumgänglich. Die Vererbungsparameter werden so wieder natürlich an die nächste Generation weitergegeben. Hier findet auch ein reger Erfahrungs- & Materialaustausch europaweit statt.

Gemeinsam für die Nachhaltigkeit

Auch das ÖSV Skisprung-Team, rund um Philipp Aschenwald und Daniela Iraschko-Stolz, nimmt regelmäßig an unseren Projekten Teil.

Bei jedem Hargassner Besuch pflanzen auch sie bei uns am Gelände neue Bäume und tragen so zum Umwelt- und Klimaschutz bei. Es ist uns wichtig, dass wir das Thema Nachhaltigkeit, sowie Umwelt- und Klimaschutz, mit all unseren Partnern leben und so die enorme Bedeutung vermitteln.

Aktuelle Stellenangebote

Jetzt Karriere machen

Werde Teil der Hargassner-Familie, entdecke unsere offenen Jobs und Mitarbeiter-Vorteile.

Zum Karriere-Bereich