Auszeichnungen & Preise
Hargassner

Innovative
Heiztechnik

Mehrfach Ausgezeichnet

Hargassner Innovationskraft

Zu Anbeginn war klar: Anton Hargassners Erfindergeist und Kompetenz für Holzheiztechnik war und ist einzigartig. Mit jeder Weiterentwicklung der holzverbrennenden Heiztechnik kamen viele Neuerungen und Innovationen. Zahlreiche offizielle Prüfzeugnisse und internationale Preise bestätigen die Hargassner Innovationskraft.

2024

Herausragendes Lebenswerk der Biomasse-Pioniere

Goldenes Landesverdienstzeichen für Elisabeth und Anton Hargassner

Im Rahmen des 40 Jahre Hargassner Festaktes am 5. April 2024 überreichte Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer Elisabeth und Anton Hargassner das „Goldene Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich“. Auf diese Weise wurde die beeindruckende Lebensleistung der beiden Biomasse-Pioniere und ihr Beitrag für die Menschen, die Region und die Energiewende mit der höchsten Auszeichnung, die das Land vergeben kann, anerkannt. Sichtlich gerührt nahmen beide die Ehrung entgegen.

Zum Newsbeitrag

Innovationspreis "EnergieGenie"

Nach sechs vorherigen Verleihungen, zuletzt im Jahr 2022, sind wir erneut stolz darauf, die Auszeichnung des Landes Oberösterreich und des Bundesministeriums für Land- & Forstwirtschaft und Umwelt erhalten zu haben.

Diesmal wurde unser neue Pelletkessel Nano-PK 38-65 ausgezeichnet:

  • Moderne Nano-Pellet-Technologie für den höheren Leistungsbedarf (Gewerbe, Wohnbau, öffentiche Gebäude)
  • 7″ Bedieneinheit Touch 2.0 mit intuitiver Bedienung
  • Glutbettniveau-Regelung mit Lambda-Sonde und automatischer Brennstofferkennung
  • Integrierter Partikelabscheider eCleaner optional und jederzeit nachrüstbar

 

Dritter Platz fürs Projekt „Nachhaltiges Heizen am Kulm“

SPOBIS Award für Nachhaltigkeit im Sport

Hargassner holte bei der SPOBIS Conference 2024 für Nachhaltigkeit im Sport mit dem Projekt „Nachhaltiges Heizen am Kulm“ den dritten Platz in der Kategorie „Venue & Event“.  Durch die Umstellung der Zeltbeheizung auf Biomasse konnte der CO₂-Ausstoß um 87 Tonnen reduziert werden. Diese Auszeichnung unterstreicht die internationale Relevanz von innovativen Biomasse-Heizlösungen für große Sport-Veranstaltungen.

Zum Newsartikel

 

2023

Silber für Nano-PK auf "MS-Mondseeland" in der Kategorie Pellets

Holzenergiepreis für Hargassner

Für die Installation einer extrem platzsparenden und effizienten Pelletheizung für das Passagierschiff „MS Mondseeland“ wurde Hargassner als Silber-Gewinner für den Holzenergiepreises 2023 vom Österreichischen Biomasseverband in der Kategorie Pellets ausgezeichnet.

Zum Newsartikel

 

i n e o Award 2023

Hargassner ist stolz darauf, erneut mit dem i n e o Award ausgezeichnet worden zu sein. Diese Auszeichnung der WKO Oberösterreich würdigt Unternehmen mit ­vorbildlichem Engagement in der Lehrlingsausbildung.

Servicequalität von hochqualifizierten Expert/innen

TÜV AUSTRIA zeichnet Hargassner Kundendienst aus

TÜV AUSTRIA hat erneut die Beratungs- und Servicequalität von Hargassner geprüft und für die nächsten drei Jahre zertifiziert. Dabei lag der Fokus der Prüfer auf der Fachkompetenz des Hargassner Kundendienstes hinsichtlich der Kundenanliegen.

Zum Newsartikel

 

Herausragende Innovationskraft
bei thermischen Verfahren und Apparaten

Innovations-Award 2023

Patente gelten in Bezug auf die Innovationskraft von Unternehmen als die „härteste Währung“ – offiziell bescheinigter, schützenswerter Erfindergeist mit dem Potenzial zum Wettbewerbstreiber. Die Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) verleiht den wichtigsten Innovationstreibern Österreichs jedes Jahr eine Auszeichnung. In diesem Jahr wurde Biomasse-Pionier Hargassner im Bereich „Thermische Verfahren und Apparate“ mit dem Innovations-Award ausgezeichnet. Man reiht sich somit zu höchst renommierten österreichischen Unternehmen.

Zum Newsartikel

 

2022

Innovationspreis "EnergieGenie"

Nach bereits 5 Verleihungen (zuletzt 2020) konnten wir uns erneut über die vom Land Oberösterreich und dem Bundesministerium für Land- & Forstwirtschaft und Umwelt verliehene Auszeichnung freuen.

Dieses Mal wurde unsere Industrieheizungsserie MAGNO ausgezeichnet.

  • Wärmebedarf bis 2,5 Megawatt Leistung. In Kaskadenschaltung bis zu unglaublichen 10 Megawatt mehr.
  • Wirkungsgrade bis zu 93 % und besonders emissionsarmen Betrieb
  • Brennmaterial bis zu einer Feuchtigkeit von 60 %
Zum Newsartikel

Hargassner unter Top 5 der besten Arbeitgeber des Landes

In der Sommerausgabe des Magazins „CHEFINFO“ wurden oberösterreichische Unternehmen nach Innovationskraft in neun Kategorien miteinander verglichen und gereiht. In der Kategorie „Bester Arbeitgeber“ darf sich Biomassepionier Hargassner Heiztechnik aus Weng über eine sehr gute Platzierung unter den ersten fünf aller verglichenen Unternehmen und Branchen freuen.

Die Innovationskraft der Unternehmen wurde für verschiedene Kategorien und mit diversen Kriterien z. B. nach Anzahl der Patente, Kommunikation, Forschung oder Nachhaltigkeit beurteilt. CHEFINFO schreibt zu den Kriterien, die ein Unternehmen zum besten Arbeitgeber machen, dass es auch um ein Gefühl von Fairness und Vertrauen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten geht. Hargassner befindet sich als einziges Unternehmen aus der Heizungsbranche in diesem Spitzenfeld.

Hier geht’s zum Artikel, ab Seite 58.

2021

Staatspreis für “Umwelt und Klima”

Die Unternehmensgruppe Hargassner konnte sich den Staatspreis für „Umwelt und Energie“ 2021 sichern mit dem Projekt „Emissionsreduktion bei modernen Biomasseheizungen“. Dieser Preis wird alle drei Jahre durch das Klmaschitzministerium und das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie verliehen.

Austria Solar Gütesiegel

Die nächsten drei Jahre ziert das Austria Solar Gütesiegel unsere Solarkollektoren. Verliehen wurde es im Dezember 2021 und ist Förderbedingung für Solarwärme.

Austria Solar Gütesiegel 2021 Urkunde | Hargassner

Österreichisches Umweltzeichen

Verliehen im Zuge der Welser Energiesparmesse 2011 für die umweltfreundlichen und emissionsarmen Produkte von Hargassner und erneut verliehen im Dezember 2021.

Auszeichnung Umweltzeichen 2022 Urkunde | Hargassner

JULIUS Award Oberösterreich

Anton Hargassner nahm den Qualitätspreis des Wirtschaftsbundes OÖ von Wirtschaftsbundobfrau Mag. Doris Hummer entgegen.

Mit dem JULIUS-Award werden oberösterreichische Qualitätsbetriebe vor den Vorhang geholt, welche mit ihrem Einsatz die Basis für Wachstum, Beschäftigung und Wohlstand in unserem Land sorgen.

2020

Innovationspreis "Energie-Genie"

Dieser Preis wird jährlich vom Land Oberösterreich und dem Bundesministerium für Land- & Forstwirtschaft und Umwelt verliehen.

AdieuÖl

Hargassner wurde bei der Energiesparmesse in Wels mit dem AdieuÖl in der Kategorie „Hargassner-Mitarbeiter-Aktion, eigener Preis für wechselbegeisternde Installateure, AdieuÖl-Großveranstaltung geplant“ ausgezeichnet.

i n e o Award "Startplatz mit Zukunft"

i n e o ist die Auszeichnung der WKO Oberösterreich für Betriebe mit vorbildlichem Engagement in der Lehrlingsausbildung. i n e o zeichnet ist ein Zeichen für für herausragende Lehrbetriebe.

Auszeichnung Ineo Award 2020-2023 | Hargassner

2019

Wirtschaftspreis des Landes OÖ für sein Lebenswerk - Anton Hargassner

Landesrätin Doris Humer verlieh im Zuge der Hausmesse und Eröffnung der Energy World im Juni 2019 den Wirtschaftspreis des Landes Oberösterreich für sein Lebenswerk an Anton Hargassner. Minutenlange Standing Ovations krönten die Verleihung und rührten die Firmengründer Anton & Elisabeth Hargassner zu Tränen.

Regionalpreis "Der Innviertler"

2013, wie auch 2019, wurden wir mit dem Regionalpreis „Der Innviertler“ ausgezeichnet. „Wir haben schon viele Preise gewonnen, nationale und internationale. Aber es macht mich stolz, auch zu Hause diesen Regionalpreis zu gewinnen. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern und all jenen, die uns in den letzten Jahren unterstützt haben und uns somit dorthin gebracht haben, wo wir heute stehen“, so Firmenchef Anton Hargassner.

2017

Plus-X Award für Eco-HK/PK 150-200

Der Plus X Award ist der weltweit größte Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle. Er zeichnet Marken für den Qualitäts- und Innovationsvorsprung ihrer Produkte aus.

Auszeichnung Plus X Award 2017 | Hargassner

Energy Globe Award

Der Energy Globe Award zeichnet jährlich herausragende, nachhaltige Projekte im Bereich Umwelt und Energie aus. Die Awards werden auf internationaler Ebene in den 5 Kategorien Erde, Feuer, Wasser, Luft, Jugend und der Sonderkategorie „Sustainable Plastics“ und auf nationaler Ebene vergeben.

Innovationspreis "Bois Energie" Frankreich

Das Europäische Technische Institut für Holzenergie „ITEBE“ veranstaltet seit 1998 eine internationale Energiefachmesse in Lons le Saunier, Frankreich. Unternehmen aus allen europäischen Ländern und aus den USA zeigen hier ihre heiztechnischen Entwicklungen. Eine willkommene Gelegenheit, sich einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren. Diese wurde auch genutzt. In den Jahren 2000, 2002, 2007-2010, 2014, 2015 & 2017 konnte sich Hargassner jeweils den 1. Platz sichern.

2016

Agrar-Fuchs

Im Rahmen der Agraria 2016 wurde die Firma Hargassner in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer für Oberösterreich, dem Land Oberösterreich und der Österreichischen Bauernzeitung für die Kraft-Wärme-Kopplung mit dem Agrar-Fuchs ausgezeichnet.

2014

Hidden Champion 2014

Von der Wirtschaftskammer Österreich ausgezeichnet für herausragende Dienste um die österreichische Exportwirtschaft.

2012

Best Business Award 2012

Der länderübergreifende Preis für „Nachhaltige Unternehmensführung“. Ausgezeichnet wurde Hargassner in der Kategorie ‚über 100 Mitarbeiter‘

Arbeiten bei Hargassner

Jetzt
Karriere-

möglichkeiten
entdecken!

Zum Karrierebereich